PrimeraVista

Fotografische Reisen durch Natur und Wildniss


Blogs:
2016 2015
 2014 
2013 2012 2011

Herbstzauber Artwork (November 2014) ←|→

Mit einer kurzen, gezielten Bewegung verwandelt man den Herbstzauber in abstrakte Kunst. Je mehr Bewegung, desto mehr Abstraktion, je nach Geschmack. Die durchgeführte Bewegung muss exklusiv bleiben. Kunst hin oder her - macht auf jeden Fall Megaspaß.

Herbstzauber (November 2014) ←|→

In den Sieben Bergen überschlägt sich der Wald mit herbstlicher Farbenpracht. Der niedersächsische Indian Summer kommt hauptsächlich durch Buchen zustande, steht jenem aus Ahorn aber in nichts nach.

Größenvergleich (Oktober 2014) ←|→

Im Dunst des Duvenstedter Brooks verweist ein Seeadler die auch nicht so kleine Rabenkrähe deutlich in ihre Schranken. Auch wenn die Haltung ihren Teil dazu beiträgt, zeigt der Adler hier doch beeidruckend seine wahre Größe.

Ein Treffer (August 2014) ←|→

Der aufmerksame Betrachter erkennt die Libelle aus dem Seitenkopf. So eine fliegende Frontalaufnahme kann einen schon bei Vögeln in den Wahnsinn treiben, aber bei Libellen... puh. Zum Glück haben Mosaikjungfern eine relativ festgelegte Flugroute, so dass man sich in den Weg setzen und warten kann. Trotzdem bin ich dankbar, dass die Digitalfotografie eine stattliche Anzahl an Versuchen zulässt...

Von Vögeln und Fröschen (Juni und Juli 2014) ←|→

Der Aufenthalt im heimischen Garten zeigte sich wie immer lohnenswert. Diesmal mit Verhaltensstudien von Fröschen und Vögeln und Betrachtern...

Die Gelb-Grüne Phase (Mai 2014) ←|→

Ein paar Makros mit ähnlicher Farbgebung...

Großes und Kleines (April 2014) ←|→

Nur ein paar Gelegenheitsaufnahmen...

Architektur in Andalucia (April 2014) ←|→

Im April war ich mal wieder in meiner zweiten Heimat Andalusien unterwegs und habe diesmal nicht ausschließlich die ortsansässige Tierwelt, sondern zur Abwechslung auch mal wieder ein paar umwerfende Zeugnisse aus der Zeit der Mauren fotografisch festgehalten. Stationen waren diesmal Cadiz, Jerez und Sevilla.

Aufmarsch der Nonnengänse (März 2014) ←|→

Im März treten tausende Nonnengänse oder Weißwangengänse ihren Weg gen Norden nach Sibirien an. Die beeindruckenden Schwärme kann man in dieser Zeit in der Haseldoerfer Marsch aus kurzer Distanz beobachten. Das Fesselnde beim Fotografieren ist der optische Übergang vom einzelnen Tier zum Himmel-verdeckenden Schleier - je nach Wahl von Brennweite und Blickwinkel.

Frühlingsboten (März 2014) ←|→

Halt Frühlingsboten :-)

Vögel an der Dove-Elbe (Februar 2014) ←|→

Die Elbe ist so gut wie zugefroren. Riesige Schollen treiben Richtung Stadt und zwingen die Wasservögel sich in kleine eisfreie Nischen zurückzuziehen. Das ist natürlich toll um die Tiere zu beobachten. Selbst unerwartete Gäste nähern sich bis auf ungewohnt kurze Distanz.

Morgenstimmung im Duvenstedter Brook (Januar 2014) ←|→

Im Winter taucht jeder Morgen und Abend den Brook in eine zauberhafte Stimmung. Bei regelmäßigem Besuch kennt man irgendwann die Gewohnheiten der Tiere und kann das Dammwild eigentlich gar nicht mehr verfehlen. Die tollen Beobachtungsstände tragen ihren Teil dazu bei. So eine distanzierte Teilhabe an der Natur sollte eigentlich vielerorts gefördert werden um die Begeisterung und damit den Schutz für die Tiere zu fördern.